Die schönsten Hochzeitswalzer … oder besten Alternativen für den Hochzeitstanz


Der Hochzeitstanz gehört bei den meisten Feiern heutzutage immer noch zum Pflichtprogramm. Und genauso empfinden ihn manche Brautpaare auch – als Pflicht. Dabei könnte es einer der emotionalen Höhepunkte einer jeden Feier sein. Ein paar Tipps rund um den Eröffnungstanz – und natürlich auch ein paar Liedvorschläge.

Licht aus, Spot an: Die Gäste versammeln sich um die Tanzfläche, Kameras und Wunderkerzen gezückt und ich drehe die Musik ein bisschen lauter – der Hochzeitstanz steht an. Erst mit ihm wird offiziell die Tanzfläche eröffnet – jetzt kann die die Party starten.

Deshalb ist der Hochzeitstanz aus meiner Sicht auch ein unverzichtbarer Teil einer Hochzeitsfeier – auch wenn man heutzutage ruhig etwas mit der Tradition brechen kann. Der Dreivierteltakt – sprich der Walzer – ist kein Muss mehr.

Langsamer “Stehblues”, geübte Tanzschritte oder gar Choreographie?

Generell hat man als Brautpaar zwei Möglichkeiten: Man kann die drei Minuten auf der Tanzfläche für sich nutzen, oder man eröffnet die Tanzfläche mit einem einstudierten Tanz – sei es der Walzer, Diskofox oder eine eigens kreeierte Choreographie.

Bei der ersten Variante ist die Musikauswahl eigentlich ganz einfach: Man sucht sich sein Lieblingslied oder seine Lieblingsballade und genießt die Zeit in den Armen seines Partners bei langsamen Wiegeschritten. Hier nur ein Tipp: Schaut Euch vorher auch den Text Eures Lieblingssongs an – wenn er wie bei “I will always love you” von Trennung handelt, ist es vielleicht nicht der passende Titel für eine Hochzeit.

Das andere Extrem ist die einstudierte Choreo – hier gibt es haufenweise Ideen und Anregungen bei Youtube. Einfach mal “Hochzeitstanz” oder “Wedding Dance” in die Suchmaske eingeben.

Bleibt noch der Walzer: Eigentlich ist er gar nicht so schwer – ein zwei Übungsstunden beim Tanzlehrer sollten ausreichen, um den Grundschritt zu beherrschen. Nur – welchen Titel wählt man? Hier ein paar Vorschläge:

Die schönsten Hochzeitswalzer

Ganz klassisch – die Strauss-Walzer – sei es nun “Wiener Blut”, “An der schönen blauen Donau”, der “Kaiser-Walzer”, “Rosen aus dem Süden”: Hier kann man sich fühlen wie Franz Josef mit seiner Sissi. Ich empfehle aber, nicht die Versionen der großen Symphonieorchester zu verwenden, sondern sich mal spezielle Tanzorchesterversionen anzuhören – z.B. bei Amazon:

Neben den klassischen Varianten gibt es auch schöne Walzerballaden aus der Rock-Pop-Ecke

Bryan Adams – Have you ever really loved a woman

Giovanni – Wundervoll

Doris Day – Que Sera

John Denver – Annies Song

Bon Jovi – Bed of Roses

Dana glover – It is you

Diana Ross – What The World Needs Know Is Love

Debby Boone – You light up my Life

Und genau wie bei den Strauss-Klassikern gibt es auch für Rock- und Poptitel spezielle Tanzorchester-Versionen. Sehr empfehlenswert finde ich Ballroom Pops Klaus Hallen Tanzorchester – und dort beispielsweise eine Walzerversion von

I Belong to You (im Original von Eros Ramazotti und Tina Turner)

Immer noch nicht fündig geworden? Dann gibt es hier noch mehr Tipps und Anregungen:
http://www.miss-solution.com/hochzeit-ratgeber/musik/musik-hochzeitswalzer-eroeffnungstanz/